Freitag, 27. Januar 2012

Monsieur Rainer


Rainer Kahni, besser bekannt als Monsieur Rainer, ist Autor von Polit- und Justizthrillern, deren Basis oft auf tatsächlichen Ereignissen beruhen! Seine Sachbücher finden seit Jahren eine breite Leserschaft. Viel beachtet ist seine Arbeit als Journalist. Er lebt und arbeitet seit langer Zeit in Frankreich.


Mein erstes Zusammentreffen mit Monsieur Rainer, fand in FB statt. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Internet Forum für mich nichts anderes, als eine akzeptable Möglichkeit, mit einer Handvoll "realer" Freunde und der Familie in Kontakt zu stehen, während ich mich auf meiner Reise um die Welt befinde.
Mit Monsieur Rainer wurde das anders. Ich lernte seine Gruppe
"Kulturtreff" kennen, eine Oase der Entspannung, wo die Mitglieder Musik, Literatur, schöne Dinge des Lebens gemeinsam genießen. Monsieur verfügt unzweifelhaft über Charisma und vermag Menschen in seinen Bann zu ziehen. 

Ich besitze zwischenzeitlich eine kleine "Monsieur Rainer" Bibliothek und werde euch die Bücher hier gerne vorstellen.


Mein bisheriges Lieblingsbuch 
"Der Winkeladvokat" 


Jean-Paul Malin ist der Anwalt, den ich gerne engagieren würde, im Falle, dass ich einen Rechtsanwalt bräuchte. Mag es auch pathetisch klingen, er ist ein Held. Furchtlos zieht er für seine Mandanten in den Kampf gegen das verlogene, heuchlerische System ' und ' er gewinnt! Wie erfrischend er mit ungeschminkten Worten abrechnet mit seiner eigenen Zunft, der Justiz, der Politik, und den sogenannten Gutmenschen, die Dinge beim Namen nennt wie so mancher Bürger sie denkt. Hart ist er, ein ehemaliger Legionär, kampferfahren, zynisch, gerissen, ein Gerechtigkeitsfanatiker. Aufgeben kommt für ihn nie in Frage.

Sein Kindheitstrauma lässt mich schaudern, traurig den nie enden wollenden Seelenschmerz erfühlen und den aussichtslosen Kampf gegen die Eltern bedauern.

Dass Gutes tun letztendlich auf einen zurückfällt, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, denn langjährige Freundschaften entwickeln sich zu Lebensfreundschaften und werden mehr als einmal zur Rettung aus größter Not.

Dass er ein gut aussehender Mann, treuer Ehemann und liebevoller Vater ist, macht ihn menschlich sympathisch. Jean Paul Malin ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, Fehlern und Schwächen, authentisch und unbeugsam, wenn nötig auch mitleidlos (gegenüber dem Täter). Diplomatie ist nicht seine Sache und nichtssagendes Gerede auch nicht.

Anhängern von Lichterketten und esoterischen Weltverbesserern möchte ich diese Lektüre nicht ans Herz legen, zu deftig würde sie ihnen bekommen.

Der Winkeladvokat, aus der Feder von Monsieur Rainer ist das erste Werk des Autors, das zu lesen ich das Vergnügen hatte und auf Seite 242 stellt sich mir nur eine Frage, wie geht es weiter? 




2 Kommentare:

  1. ha! ich lese ihn gerade ... deshalb habe ich auch deine rezension nicht gelesen!

    aber genau wie du das schreibst, so erging/ergeht es mir auch. mit ihm und dem austausch im kulturtreff wurde das facebook erstmal spannend für mich.

    und mit dir!

    schönen tag und sonne vom neusiedlersee für dich

    AntwortenLöschen
  2. :-) danke, ich gebe das Kompliment zurück Evelyne :-)

    AntwortenLöschen