Mittwoch, 14. November 2012

Grüner Daumen - afrikanisch




Im europäischen Frühling, noch bevor der letzte Schnee im Garten geschmolzen war, konnte es passieren, dass ich beim Samstagfrühstück zum Besten aller Ehemänner sagte, was hältst du von einem kleinen Ausflug ins Gartencenter? Der Rosmarin ist im Winter erfroren, ich brauche einen neuen. Meist kam die Gegenfrage, warum kannst du das nicht alleine machen? Hätte ich können, natürlich, aber ich wusste doch genau (und er natürlich auch), dass es nicht bei einem Stöckchen Rosmarin bleiben würde, tauchte ich erst ein die Blumenfülle um mich und die Qual der Wahl. So waren immer starke Männerarme von Nöten, zum Schleppen von Töpfen und Erdsäcken.

In Afrika ist das anders. Erstens leben wir in einer Wüstenzone, die Farbe Grün ist gar nicht auf der Palette. Zweitens muss fast alles, was wir hier am Roten Meer einkaufen, aus dem NilDelta angekarrt werden, auch Pflanzen.

Seitdem ich wusste, dass ich demnächst eine Dachterrasse zu meiner Verfügung haben würde, verfolgten mich die Träume Tag und Nacht. Ich sah Palmen sich im Winde wiegen, Bougainvillea ranken, Kakteen der brütenden Hitze trotzen und mittendrin mich, auf ein daybed gebettet, eine Galabea tragend und Shisha rauchend. Seitdem mein Mann mich „seine Cleopatra“ nennt.             

Ich halte viel von Träumen, aber ich möchte auch, dass sie in Erfüllung gehen. Wochenlang recherchierte ich, wo ich denn Erde und Töpfe und Pflanzen herbekommen könnte, denn Gartencenter im europäischen Sinne gibt es nicht.
Die Geduld verlor ich bei dieser Suche beinahe, nicht aber den Glauben "Inch Allah" .....

Gestern nun, stand Schuhe kaufen, auf meiner to-does-list, denn der Winter ist angebrochen in Ägypten. Das bedeutet, 21 Grad in der Mittagssonne, viel Wind, manchmal (Sand)Stürme und abends wird es empfindlich frisch, bis in die frühen Morgenstunden kann das Thermometer bis auf 8 Grad fallen. 

Also braucht Frau - Winterstiefelchen, 2 dicke Schultertücher, einen kuscheligen Morgenmantel und dicke Socken. 

Die Ägypter reden so gerne und nehmen sich viel Zeit, so kam ich im Schalshop ins erzählen, unter anderem, dass ich auf der Suche nach Pflanzen wäre. Was tat der gute Mann? Telefonierte und bestellte für mich 2 Pick-ups, voll beladen mit Pflanzen aller Größen, zu seinem Geschäft.

so in etwa .....
 Ich stieg zu, dirigierte die Fahrzeuge zu unserer Adresse und zeigte dem Chef der Truppe meine bereits vorhandenen Übertöpfe, die ich bepflanzen wollte. Eine kurze Diskussion, der helle Junge kapierte schnell was ich wollte, Dracena, Ficus … etwas Kleines, Blühendes für den Esstisch und seine Jungs schleppten alles in den 3. Stock. Zu guter Letzt hatte ich 12 Pflanzen erstanden, von klein bis übermannsgroß, frei Haus geliefert und zu einem Preis … oh da hätte ich in Deutschland gerade mal 1 große Dracena dafür bekommen.

Als gerade der letzte Topf platziert war, kam bester Ehemann von allen, nach anstrengendem Arbeitstag, nach Hause … guckte, nickte begeistert, schüttelte dem jungen Mann dankbar die Hand, denn wenn seine Aufgaben delegiert werden, hat er gaaar nichts dagegen einzuwenden. 

Heute fällt mir ein, dass ich noch Erde brauche und ein paar Töpfe um meine seit Asien im Gepäck befindlichen Samen einzupflanzen. Nun habe ich Said's Telefonnummer .... Wollen doch mal sehen, wie ich mir meinen DachDschungel so gestalten kann?