Samstag, 21. Januar 2012

Selbstvertrauen / self-confidence


Vor zwei Tagen fand ich mich unversehens mitten in einer hitzigen Debatte wieder. Über die Beeinflussung der Medien zum Thema Schönheit und Schlankheitswahn. Viele Mütter sorgen sich um ihre heranwachsenden Töchter, weil sie fürchten, dass ihnen der gesunde Bezug zu ihrem Körper verloren geht. Size Zero, Kleidergröße Null, ist eine fatale Modeerscheinung, die von der Filmindustrie Hollywoods zum Ideal erklärt und von Celebrities, Trendsettern,  Stilikonen wie Victoria Beckham u.a. propagiert wird.
Was können wir tun, um den Jungendlichen in dem schwierigen Alter der Selbstfindung und der Abnabelung zu helfen, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht in wirren, ungesunden Abhängigkeiten zu verlieren?

Kinder brauchen Selbstvertrauen. So forschen wir nun nach Möglichkeiten, Kindern mehr Selbstvertrauen zu vermitteln, mehr Akzeptanz ihrer Persönlichkeit. Wie steht es mit unserer Rolle, können wir die  Vorbildfunktion überhaupt erfüllen? Haben wir überhaupt genug Selbstliebe?


ich freue mich auf deinen Kommentar 
your comment makes my day