Samstag, 21. Januar 2012

Selbstvertrauen / self-confidence


Vor zwei Tagen fand ich mich unversehens mitten in einer hitzigen Debatte wieder. Über die Beeinflussung der Medien zum Thema Schönheit und Schlankheitswahn. Viele Mütter sorgen sich um ihre heranwachsenden Töchter, weil sie fürchten, dass ihnen der gesunde Bezug zu ihrem Körper verloren geht. Size Zero, Kleidergröße Null, ist eine fatale Modeerscheinung, die von der Filmindustrie Hollywoods zum Ideal erklärt und von Celebrities, Trendsettern,  Stilikonen wie Victoria Beckham u.a. propagiert wird.
Was können wir tun, um den Jungendlichen in dem schwierigen Alter der Selbstfindung und der Abnabelung zu helfen, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht in wirren, ungesunden Abhängigkeiten zu verlieren?

Kinder brauchen Selbstvertrauen. So forschen wir nun nach Möglichkeiten, Kindern mehr Selbstvertrauen zu vermitteln, mehr Akzeptanz ihrer Persönlichkeit. Wie steht es mit unserer Rolle, können wir die  Vorbildfunktion überhaupt erfüllen? Haben wir überhaupt genug Selbstliebe?


ich freue mich auf deinen Kommentar 
your comment makes my day

4 Kommentare:

  1. ich glaube, es beginnt dort, dass wir uns selbst einmal aus dieser maschinerie herausnehmen.
    dann können wir auch authentisch auf die kinder zugehen.
    aber wir erwachsenen lassen uns doch selber viel zu viel davon beeindrucken, ja manipulieren.

    natürlich gehen wir herum und sagen, gott, wie sehen diese dürren klappergestelle denn aus.
    aber tief innerlich nehmen wir nicht ein stückchen schokolade zu uns, ohne dabei schlechtes gewissen zu fühlen. und frauen, die etwas über dem normalgewicht liegen, beginnen bereits sich selbst zu geißeln. oft auch die, die noch weit darunter liegen.

    oder - wer lässt sich denn alles möglich operieren und kann sich dem alterunsprozess nicht würdig aussetzen? das sind die erwachsenen! und nicht nur die stars.
    heute lässt sich jede putzfrau die lippen aufplustern oder sich ein arschgeweih auf den hintern tätowieren.

    kindern kann man immer nur mit authentizität etwas geben.
    wer sagt, handys sind schädlich und nur die industrie will an den apps verdienen und selber dauernd eins in der hand hat, der erreicht bei den kids nur opposition gegen sich selbst aber nicht gegen die handyindustrie ...

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann nicht ganz zustimmen. Ich bin zwar auch nicht mehr zufrieden mit meinem Body, ich wäre gerne noch wie mit 35, aber mir gefallen rundlichere Frauen einfach besser. Es ist natürlich ein ästhetischer Unterschied, ob jemand rund und schön, oder schlichtweg fett ist, weil er offenbar keinerlei Achtung vor sich selbst hat. Aber geißeln tue ich mich nicht mehr. Diese Zeit der persönlichen Unsicherheit ist vorbei (ein positiver Aspekt des älterwerdens :-)) Sicher ist, dass unsere Kinder uns wiederspiegeln und unser Vorbild ist für sie wichtiger denn je.

    AntwortenLöschen
  3. nun, ich habe gar keine kinder. also nur, dass kein missverständnis auftritt.
    ich sehe nur die manipulation unserer gesellschaft und wie sehr die erwachsenen mitspielen. und es gar nicht erkennen. es geht das meiste über das kollektive unbewusste.
    und der rest über oftmalige geistige verklebung.

    und dort liegt für mich der schlüssel. es ist vollkommen klar, dass die kinder und jugendlichen dann gefährdet sind, wenn die erwachsenen schon nichts dagegen setzen.
    wo sollen sie ihre vorbilder herholen?

    ich muss dazu sagen, ohne werbung machen zu wollen, ich habe ein sachbuch über selbstliebe-lernen geschrieben. dies nur zur erklärung, weil ich da schon sehr reflektierte gedanken und ansichten dazu habe.
    und gehe natürlich auch alles aus der perspektive der selbstliebe an.
    und für diese ist unbedingt wichtig, die manipulationen zu durchschauen und ihnen erstmal für sich selbst entgegenzuwirken.

    authentizität ist das zauberwort und auch nur darüber kann man zur autorität oder zum vorbild werden.

    AntwortenLöschen
  4. Genau das ist es Lintschi, Authentizität, wer leistet sich die noch? Die Mehrheit der Menschen, groß und klein, glaubt zumindest sich anpassen zu müssen um akzeptiert und geliebt zu werden. Dass genau das der Trugschluß ist, stellen viele erst sehr spät fest. Ich glaube, ich muß dein Buch über die Selbstliebe auch mal lesen :-)

    AntwortenLöschen